11.08.2020

WILLKOMMEN AUF DEN INTERNETSEITEN DER GS KNETTERHEIDE IM SCHULJAHR 2020/2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
am Mittwoch beginnt das neue Schuljahr - wir haben an der Schule schon ganz viel vorbereitet, damit alle einen guten Start haben können. Die Lehrer/innen freuen sich, dass der Unterricht wieder etwas normaler stattfinden kann und alle Kinder in die Schule kommen.

Einige Dinge müssen aber beachtet werden: Wie schon vor den Ferien sollen die Klassenräume durch die eigene Außentür betreten werden. Eltern dürfen nur zu den Elternabenden das Schulgebäude betreten oder wenn im Sekretariat etwas zu erledigen ist (bitte vorher anrufen).

Eine Alltagsmaske muss auf dem ganzen Schulgelände getragen werden, nur im Klassenraum am Platz darf die Maske abgenommen werden. Die Masken müssen von den Eltern angeschafft werden.

Wir beachten die Hygieneregeln, die wir schon gut gelernt haben: Händewaschen, in die Armbeuge niesen oder husten und die eigenen Schulsachen dabei haben.

Von den Klassenlehrer/innen bekommen Sie weitere Informationen zu den anstehenden Elternabenden und Vorhaben in der Schule.  Es ist noch fraglich, ob das geplante Zirkusprojekt (mit Coronazeit angepassten Veränderungen) stattfinden kann, zur Zeit erarbeitet der Zirkus Casselly ein besonderes Hygienekonzept, das dann vom Gesundheitsamt überprüft wird.

ACHTUNG: In dieser Woche verkürzen wir aufgrund des heißen Wetters den Unterricht, alle Kinder haben Mittwoch bis Freitag nach der 4. Stunde Schulschluss (also auch am ersten Schultag). Die Zweitklässler/innen haben Donnerstag und Fretag 2.-4. Stunde Unterricht, die Dritt- und Viertklässler/innen haben Donnerstag und Freitag 1.-4. Std UnterrichtDie neuen Erstklässler/innen haben am Freitag 2.-4. Stunde Unterricht.

EINSCHULUNGSTAG

Der Einschulungstag findet statt, wie vor den Ferien angekündigt:
Die Klasse 1a beginnt um 8.00 Uhr, die Klasse 1b um 9.00 Uhr und die Klasse 1c um 10.00 Uhr.
Allerdings feiern wir die Einschulung nicht in der Turnhalle, sondern vor dem Haupteingang unserer schönen Schule - das Wetter wird gut, und wir haben die schöne frische Luft um uns herum. Es wäre aber sinnvoll, einen Sonnenhut o.ä. zu tragen.

Bitte setzen Sie auf dem Schulgelände eine Mund-Nasen-Bedeckung auf, am Sitzplatz können Sie diese abnehmen.

Der Förderverein wird sich kurz vorstellen, es gibt aber in diesem Jahr keine Bewirtung mit Kaffee, Kuchen und anderen Getränken.

Leider können wir dieses Jahr in der Kirche keinen Einschulungsgottesdienst feiern. Darum werden die Pfarrer unserer Gemeinden bei der Einschulung ein kurzes Grußwort sprechen.

Leichtathletik 2019

Die Grundschule Knetterheide hat bei den Leichtathletik-Kreismeisterschaften 2019 in Blomberg den Kreismeister-Titel errungen und auch das Bezirksfinale gewonnen. Glückwunsch zu dieser sportlichen Top-Leistung!
> Artikel LZ vom 20.08.19

OWL-YoungStars - 1. Platz

Die erfolgreichen Turnerinnen und Turner der GSKN durften sich nun auf Bezirksebene messen und sich erneut, gemeinsam mit der Oetternbachschule, als Sieger feiern lassen! Herzlichen Glückwunsch!
> "Wir in Lippe" v. 09.07.19

Vorlesewettbewerb 2019

Wir gratulieren Pia Engelke zu ihrer tollen Leistung beim Vorlesewettbewerb 2019 in der Stadtbücherei! Sie darf nun Bad Salzuflen beim Kreis-Finale im Juni in Detmold vertreten.
> Artikel Lippe Aktuell 15.05.19

IHK Lippe-Projekt zu Besuch

Das Projekt "Sehen, staunen, fühlen - was ist Industrie?" der IHK Lippe besuchte Anfang April die Grundschule Knetterheide.
> Artikel der LZ lesen

Projekt "Calliope in Lippe"

Die GSKN nimmt am Projekt "Calliope in Lippe" teil und erhält im April einen Klassensatz der Mini-Computer.
> Artikel LZ vom 28.02.2019

Kreismeisterschaft Schwimmen

Das Schwimmteam der GSKN darf sich Kreismeister 2019 im Schwimmen nennen! Wir gratulieren den erfolgreichen Schwimmerinnen und Schwimmern!

Lippe YoungStars 2019

Lippe YoungStars / Kreismeisterschaften im Gerätturnen
Zum vierten Mal in Folge kann die Mannschaft der GS Knetterheide den Siegerpokal in Empfang nehmen! Herzlichen Glückwunsch!
> hier geht's zum Artikel der LZ

Haltestelle Elterntaxi

GSKN gewinnt Trickfilm-Projekt

Filmwettbewerb zum Klimaschutz – Kreis Lippe ehrt KlimaCut-Sieger         
Wir gratulieren ganz herzlich der Projektgruppe für diese tolle Leistung.          
 

  • Platz 1 - Kayas Traum - Grundschule Knetterheide

> Sieger KlimaCut...

Die Sekundarstufe 1

Für die Eltern der 4.Klässler stellen sich wichtige Fragen hinsichtlich der weiteren Schullaufbahn ihres Kindes:         

  • Was kommt nach der Grundschule? 
  • Welche weiterführende Schule der Sekundarstufe I entspricht am ehesten den Begabungen, Neigungen und Interessen meines Kindes?

 Das Ministerium für Schule und Bildung Düsseldorf stellt in einer Broschüre  die Schulformen der Sekundarstufe I vor.
 
> Sekundarstufe 1 in NRW